Menu

AGENDA



Willst du deine Vocal-Skills und Bühnenpräsenz verbessern 
und dies gerade umsetzen?

Dann laden wir dich zum Vocal-Day 
am 26. April 2024 
mit Workshop und anschliessendem Konzert 
der kanadischen Singer/ Songwriterin und Keyboarderin 
Michelle Willis ein!

Timetable:
Workshop 13.30 Uhr - ca. 17.30 Uhr
Abendessen 18.00 - 19.00 Uhr
Konzertbeginn um 20.00 Uhr

Location: BYRO, Kaffeebar und Coworkingspace, 
Rathausgasse 6/8, 5000 Aarau
Leitung: Marianne Benz und Chiara Heuser, 
dipl. Gesangslehrpersonen EVTA 
und Gregor Loepfe, Pianist, Arrangeur, Komponist


Mit den motivierenden und erfahrenen Gesangspädagoginnen 
Chiara Heuser und Marianne Benz 
studieren wir gemeinsam mehrstimmige Backing-Vocals 
zu bekannten Songs aus der Pop- und Soulmusik ein, 
gleichzeitig arbeitest du an deinen mitgebrachten Solosongs.

 
Begleitet werden wir vom versierten Pianisten Gregor Loepfe.

Zum krönenden Abschluss performen wir ausgewählte Songs mit 

Chiara Heuser, voc, 
Gregor Loepfe, p, 
Felix, b, 
als opening act von Michelle Willis.

Kosten: Sfr. 290.-
Im Preis enthalten sind Workshop, Abendessen und Konzerteintritt.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann melde dich bis zum 07.04. per Mail unter 
welcome@byroaarau.ch an. Teilnehmerzahl beschränkt.

MARIANNE BENZ



Die Sängerin wächst in der Schweiz im Raume Aarau auf. Als Tochter einer Amerikanerin und eines Schweizers wird schon von früher Kindheit an vielseitiges künstlerisches Schaffen gepflegt: Mit 19 Jahren nimmt sie zunächst klassischen Gesangsunterricht, später lässt sie sich in Pop-, Musical-, Jazz- und Soul-Interpretation weiterbilden. Parallel dazu ist sie in diversen Formationen auf der Bühne anzutreffen. 
Marianne Benz bringt einen reichen Erfahrungsschatz als Entertainerin sowie als Band- und Vocalcoach mit. 
Freiberufliche Berufssängerin und dipl. Gesangslehrerin der Popularmusik SMPV/ EVTA. Ehemalige Gesangsdozentin am Theologischen Seminar Chrischona, tsc, Basel, Schweiz, im Studiengang Theologie und Musik auf Bachelorstufe.

Künstlerischer Lebenslauf

Engagement/Bands/CD-Produktionen/Workshops/Musikalische Projekte

2023 Engagement als Art Director bei StopArmut
2018 Solosängerin im Projekt "Afrika" mit dem Singkreis Kirchberg in Küttigen b. Aarau
seit 2017 Sängerin von soul2soul mit Bruno Huwyler - dr, Samuel Huwyler - b, Markus Roth - guit
seit 2017 Sängerin im Duo mit Steve Werle - guit
seit 2016 Leiterin des Kindersingens für Eltern mit Kleinkindern im Rahmen des Eltern-Kind-Cafés Küttigen/Rombach b. Aarau
seit 2015 Arbeit als Band-Coach diverser Bands im Raume Aarau
2014-2015 Gründerin und Mitleiterin des Kindersingens in Küttigen b. Aarau, für Eltern mit Kleinkindern
2007 Studioaufnahmen mit David Pluess, Pianist, Arrangeur und Komponist in Zofingen, für Clemens Bittlinger
2004-2007 Zusammenarbeit im Duo mit Edgar Marc Petter, Pianist und Komponist, Zürich
2005 Sängerin bei MM3, Basel
2004-2006 Sängerin der Jazz-Formation Q4JAZZ, Zürich
2003 CD-Aufnahme mit dem Erich Gandet Quintet "That Very Moment"
2002-2005 Sängerin der Jazz-Formation Erich Gandet Quintet, Aarau
2002-2003 Sängerin der Jazz Travellers, Aarau
1999-2000 Musical "The Voice", Steffisburg bei Thun, Hauptrolle der Jeannette
1996-1999 Acappella-Band "pickup"
1999 Fernsehauftritt mit "pickup"; in der Sendung Risiko von SF DRS 1
1998 Konzert am Internationalen Festival "Jazz a cappella nei giardini Europa" in Peschiera/Italien
1997 CD-Aufnahme mit "pickup": "pick it up"
1993-1995 Gospelchor "awake" (Solistin, Chorsängerin)
1994 Acappella-Chor "Voices of Celebration"
Ausscheidungen mit "pickup"
1998 Finalplatzierung "Kleiner Prix-Walo", 2. Platz Kategorie "Special Act"
1998 "Goldener Scheinwerfer"
1997 2. Platz beim "Young Generation Challenge"

Berufliche Tätigkeit
2016 Anerkennung als Gesanglehrerin der EVTA (European Voice Teachers Association) Schweiz
2003 Anerkennung als Berufssängerin und Gesangslehrerin SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband)
Seit 2001 Erteilen von Sologesangsunterricht in Pop-, Rock-, Jazz-, Latin-, Funk-, Gospel- und Musical-Interpretation, Arbeit mit Speech-Level-Singing sowie Mixed-Belt/ Belting Voice gestützt auf die Grundlagen des klassischen Gesangs.
Seit 1996 freischaffende Sängerin

Ausbildung

seit 2004 div. Weiterbildungen in modernem Gesang wie Speech-Level-Singing, EVT, CVT, Belting Voice, Mixed-Belt u. a. bei John Lehman (USA/DE), Kim Chandler (GB), Prof. Eleonora Forbes (DE), Joy C. Green (DE), im klassischen Gesang u.a. bei Jale Papila (DE), Heinrich von Bergen (CH), Margreet Honig (NLD) sowie in Stimm- und Sprechtherapeutischer Arbeit u.a. bei John Lieberman (ISR/GB), Prof. Dr. Markus Hess (DE), Dr. med. Josef Schlömicher-Thier (AUS), Barbara Böhi (CH)
2002-2003 Gesangsunterricht in Jazzinterpretation bei Marianne Racine, Zürich, sowie bei Renata Friederich, Aarau
1999-2003 Ausbildung zur Berufssängerin und Gesangslehrerin SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband) an der Academy of Contemporary Music ACM Zuerich
1999-2002 Gesangsunterricht in Jazzinterpretation bei Rahel Hadorn, Zürich sowie bei Sandra Peter, Zuerich
1997-1999 Gesangsunterricht bei Brigitte Kunz-Annoff, Zürich: Pop-, Rock- und Jazzinterpretation, Musical
1994-1996 Klassischer Gesangsunterricht bei René Koch, Zofingen
1993-1994 Klassischer Gesangsunterricht bei Stefania Huonder, Aarau
1984-1996 Violin- und Klavierunterricht bei diversen Lehrpersonen im Raume Aarau

SOUL2SOUL

as a young musician, enjoying lessons in classical as well as electric guitar his first rock-band is born: TRD. he sticks to strings, but changes to bass - with Wolfgang Zwiauer, Uli Heinzler und Heiri Kaenzig as teachers. in 2013 he achieves the „Master of Arts – Major Performace Jazz“at the Hochschule Lucerne, Switzerland. 2015 he wins a award grant in Aargau, Switzerland. Besides playing with soul2soul he is on tour with „The Great Harry Hillman“ (ZKB price of Jazz 2015), participates in „Laurent Méteau’s Metabolism“ and other projects.


Seit 1968 bringt Bruno Huwyler das Schlagzeug zum Klingen. 
Rege Konzerttätigkeit u.a. mit "urban spaces", "Jürg Metzger Jazz Trio", "B.A.B", "q4jazz".
brunohuwyler.ch


Markus Roth spielt Gitarre mit Leidenschaft und bringt seine Emotionen mittels 6 Saiten zum Klingen. 
Schon als Kind von diesem Instrument fasziniert, spielte er als Jugendlicher in diversen Bands und machte nach erfolgreichem Abschluss seines Jazzschul-Studiums in Basel mit seinen Bands zahlreiche grosse und kleine Bühnen in Europa und weiter unsicher. 
Daneben unterrichtet er mit grossem Engagement Gitarre für Gross und Klein an mehreren Musikschulen.
markusroth.ch

VOICE N'GUITAR


Steve Werle spielt seit seinem 10. Lebensjahr Gitarre und ist ein Virtuose auf seinem Instrument. Er genoss Unterricht bei verschiedene Lehrern im Bereich der Klassik und der Populärmusik (Marius Bröchin, Lucia Sachs, Vera Schiffer, Dominik Starck). In Sydney, Australien vertiefte er sein musikalischen Schaffen während eines Jahresstudiums. Seine Bandbreite an musikalischem Können erstreckt sich von akustischen Klängen über Pop/Rock bis hin zu Soul bis Funk. Neben seiner Arbeit im Studio spielte er im In- und Ausland mit diversen Künstlern wie zum Beispiel Sharon (DE), Anja Lehmann (DE), Vlada (USA, CH) Jeni Varnadeau (USA), Shelomith (CH), Jackie Leuenberger (CH), Jill (CH) uvm. und war mit dem Musical "The Voice" auf Tour.

GESICHTER & STIMMEN


  • Sarah Stauffacher

    Bei Marianne durfte ich meine Stimme auf eine ganz neue Art entdecken. Ich durfte lernen sie richtig und gesund einzusetzen. 
    Marianne arbeitete sehr aufmerksam mit mir und motivierte mich immer dazu, das Beste aus mir und meiner Stimme herauszuholen.
    ausgebildete Musicalsängerin

  • Vlada

    Marianne ist eine hochqualifizierte und kompetente Gesangslehrerin, die stets auf mich als Sänger und meine Bedürfnisse einging. Sie versteht es zu erkennen, wo sich ungesunde, falsche Gesangspraktiken eingeschlichen haben, und vermag diese auszumerzen und so das Potential der Sängerin/des Sängers auszuschöpfen. Marianne wird dich gesanglich weiterbringen! 
    Soul-Sänger, Komponist, Arrangeur

  • Lorenz Schaller

    Marianne überzeugt mit Ihrem knowhow und mit Ihrer motivierenden Art. 
    Dank Ihrer grossen Menschenkenntnis und Fachwissen in diversen Musikstilen, wachsen die Schüler beim Singen oft über sich heraus.
    Pianist, Produzent, Arrangeur

  • Clo Bisaz

    Marianne Benz vermag mit ihrer Präsenz, mit ihrer Leichtigkeit und Professionalität zu begeistern. 
    Ihre Gesangstunden sind unvergesslich, die ich gerne weiterempfehlen kann.
    Clo Bisaz, Schauspieler und Produzent 

Unterricht in Sologesang zeitgenössischer Musik und Stimmschulung

Stilrichtungen 
Jazz, Pop, Rock, RnB, Grunge, Musical, Funk, Gospel


Philosophie 
Aufbauend auf den soliden Grundlagen klassischer Stimmbildung erarbeitet Marianne Benz mit dem Schüler zusammen ein Repertoire in den oben genannten Stilen. Dabei legt sie grossen Wert auf das Ausbilden und Stärken der Stimme. Der Schüler soll seine Stimme so gut kennenlernen, dass er diese stilgerecht einsetzen kann. In der Gesangsstunde arbeitet Marianne Benz gezielt an Gesangstechnik, Interpretation, Performance und Improvisation.

Kompetenzen 
Aus neun Jahren als Mittel- und Oberstufenlehrerin bringt Marianne Benz einen reichen pädagogischen Erfahrungsschatz mit. Sie unterrichtete Gesangsstudenten auf Bachelorstufe am Theologischen Seminar St. Chrischona, tsc, in Bettingen, Schweiz, und war ausserdem an der Privatschule «Free Voice» in Zürich als Sologesangslehrerin tätig. Marianne Benz gibt Vocal-Workshops in Zusammenarbeit mit Pianisten und begleitet Sänger/innen bei Studio-Aufnahmen sowie Auftritten. Auch bereitet sie Sänger/innen auf Castings und/oder Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium vor. Bei Stimmproblemen wird das Singen als Übungsfeld für den richtigen Umgang mit der Sprechstimme verwendet. Als freischaffende Berufssängerin und Gesangslehrerin der Popularmusik geniesst sie seit 2016 die Anerkennung der European Voice Association, EVTA, und seit 2003 des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes SMPV. 
Für eine Probelektion nehmen Sie mit Marianne Benz Kontakt auf.

Entertainment | Festliche Anlässe | Vernissagen

Stilrichtungen
Soul, RnB, Jazz, Pop, Rock, Funk, Gospel

Marianne Benz engagieren
Im Duo mit Steve Werle oder im Quartett mit soul2soul.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf Anfrage.

Player wird geladen


Hochzeiten

Stilrichtungen
Lovesongs, Soul, Pop, Gospel, Jazz

Marianne Benz engagieren
Sie suchen für den Gottesdienst die passende musikalische Umrahmung? Solo oder im Duett, mit oder ohne Pianisten oder Gitarristen? Gerne macht Marianne Benz Ihnen Vorschläge. Neben ihrer musikalischen hat sie auch liturgische und theologische Erfahrung, um einen Gottesdienstablauf festlich zu gestalten.

Player wird geladen


ANGEBOTE

Performe Deine Songs in einer Gruppe

Vocal-Workshop besuchen 

A: Vocal-Workshop Dynamic 1 
Erlerne die Grundlagen des Singens in einer Gruppe

Sänger/innen - Anfänger willkommen
Erlerne die Grundlagen des Singens, übe einen Song mit Marianne Benz ein, und präsentiere diesen am Vocal-Workshop Dynamic 1 einer Gruppe von 4 bis 6 anderen Teilnehmern. 
Begleitet wirst du von der Pianistin Simone Fankhauser, Aarau, oder dem Pianisten Lorenz Schaller, Bern.
Auch Gruppen von 2 bis 3 Jugendlichen sind erwünscht und gelten als eine Person. 

B: Vocal-Workshop Dynamic 2

Erprobe deine Performance und berühre mit deinen Songs

Für Mittlere und fortgeschrittene Sänger/innen mit Talent und Ambitionen 
Mit vorgängig mind. zwei Einzellektionen Gesangsunterricht.
Studiere einen oder mehrere Songs mit Marianne Benz im Voraus ein, präsentiere sie am Vocal-Workshop Dynamic 2 in einer kleinen Gruppe von 4 bis 6 Sängern. 
Begleitet wirst du von der Pianistin Simone Fankhauser, Aarau, oder dem Pianisten Lorenz Schaller, Bern.
Auch Gruppen von 2 bis 3 Jugendlichen sind erwünscht und gelten als eine Person. 

Wenn die Hochzeitsglocken läuten - Musik für die Trauung oder am Apéro

Musik an (d)einer Hochzeit

A: Bei der Trauung mit deinen Songs Herzen berühren. 

Beim Apéro oder am Fest mit Musik die Hochzeitsgäste in Stimmung bringen - überzeuge mit deiner Band und dem passenden Repertoire. 
Marianne Benz unterstützt dich bei der Liedauswahl und deinem Auftritt 

B: Marianne Benz engagieren

Im Duo oder im Quartett
Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf Anfrage.

Stilrichtungen: Soul, RnB, Jazz, Pop, Funk, Rock, Gospel

Überzeuge die Jury mit deinem Auftritt

Begeistere mit deinem Song und deiner Präsenz!

Marianne Benz, erfahrene Gesanglehrerin 
in Pop/-Musical/-Rock-Gesang, 
gibt dir ein ehrliches Feedback zu Stimme und Bühnenperformance
und gibt dieser den letzten Schliff.

Damit das Casting/ die Auditon sicher gelingt!

Top vorbereitet auf eine Prüfung als Sänger/in

Vorbereitung Musikstudium oder Musical-Ausbildung

Grundlagen der Gesangstechnik im Popularbereich
Phrasierung und Interpretation deiner Songs
Bühnenpräsenz verbessern
Repertoire aufbauen und erweitern
Sicherheit in Solfège (Vom-Blatt-Singen) gewinnen
Musiktheorie büffeln

Marianne Benz bereitet dich kompetent auf eine Aufnahmeprüfung 
für eine Musikstudium oder auf eine Musical-Ausbildung vor.

Marianne Benz
Berufssängerin und Gesangslehrerin SMPV/EVTA
Rainstrasse 57
CH-5024 Küttigen b. Aarau

T +41 62 822 20 02
M +41 79 732 37 75